Staatsehren­preise und Auszeichnungen


Auszeichnung mit dem Staatsehrenpreis 2018 für die Bäckerei & Konditorei Rager GmbH

Augsburg, den 03.12.2018 – Zwanzig bayerische Handwerksbäckereien sind am 03.12.2018 mit dem Staatsehrenpreis des bayerischen Bäckerhandwerks geehrt worden, darunter die Bäckerei & Konditorei Rager aus Augsburg. Der Staatsehrenpreis ist die höchste Anerkennung, die eine Handwerksbäckerei in Bayern erhalten kann.

In der 18. Auflage seit Schaffung des Preises überreichte die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Manuela Kaniber, MdL, im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz die Urkunden und Medaillen an die diesjährigen Preisträger.

Nur durch dauerhaft herausragende Qualität hat die Bäckerei & Konditorei Rager zum zweiten Mal in Folge diese höchste Auszeichnung erhalten. Jedes Jahr werden Backwaren auf freiwilliger Basis von unabhängigen Innungssachverständigen, nach DLG-Richtlinien geprüft. Dabei müssen jährlich mindestens fünf verschiedene Brotsorten eingereicht werden, darunter drei Brotsorten, die auch im Vorjahr präsentiert wurden. Nur die Produkte, die den hohen Anforderungen in den Kriterien Aussehen, Geruch, Konsistenz, Frische und Geschmack entsprechen, erhalten das ersehnte "Sehr gut". Schafft man dies fünf Jahre in Folge, werden die Backwaren mit einer Goldmedaille prämiert.

Ein Preisträger kann nur alle drei Jahre mit dem bayerischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet werden. Nach dem Staatsehrenpreis im Jahr 2015 erhielt die Bäckerei & Konditorei Rager mit der diesjährigen Anerkennung, die außergewöhnliche Ehrung also zum zweiten Mal in Folge. "Die Ehrung ist ein ganz besonderes Kompliment an unsere Handwerkskunst und die Qualität unserer Brote und Backwaren", sagt Bettina Geißlinger – Geschäftsführerin der Bäckerei Rager. "Deshalb freuen wir uns sehr, diese Ehrung nach nur 3 Jahren wieder zu erhalten. Es zeigt uns, dass die Produktion ohne künstliche Zusatzstoffe der richtige Weg ist", unterstreicht Christian Geißlinger, der als Bäckermeister für die Produktion in der Bäckerei Rager verantwortlich ist.

Bestnoten in den umfangreichen Test erzielten unter anderem die Brotsorten Frankenlaib, Gutsherren, Ragers Riese und Dinkelkruste.

Staatsehrenpreise




Auszeichnungen 2019




Auszeichnungen 2018




Auszeichnungen 2017




Auszeichnungen 2016




Auszeichnungen 2015




Auszeichnungen 2014





Like